Achtsames Essen

Mit Achsamkeit gesund und schlank werden

Abnehmen Hamburg | Wingwave

"Wer achtsam isst und lebt, bleibt gesund und schlank und kommt in Einklang von Körper und Geist." Deepak Chopra

 

Was und wieviel wir essen, ist in erster Linie eine mentale Entscheidung. Sie entscheiden, ob Sie hastig eine Tüte Chips vor dem Fernseher verschlingen oder langsam und genussvoll an einer heißen Tasse Tee nippen.

 

Achten Sie einfach mal ganz genau darauf, warum Sie Appetit verspüren. Ist es wirklich körperlicher Hunger oder ist es eine innere Leere, die Sie wie ferngesteuert zum Kühlschrank laufen läßt? Warum haben Sie in diesem Moment das Bedürfnis nach Essen? Halten Sie einfach für einen Moment die Zeit an und hinterfragen Sie Ihre Motivation. Emotionshunger können Sie zum Beispiel mit Hilfe eines wingwave Coachings oder ein paar einfachen Selbst-Coaching Tipps überwinden. Auch achtsames Essen hilft, emotionalen Hunger in den Griff zu bekommen.

 

Das Essen im Hier und Jetzt genießen

 

Achtsam Essen bedeutet, den Moment im Hier und Jetzt bewusst zu erleben. Ablenkungen im Alltag sorgen dafür, dass wir nicht mehr wahrnehmen, was und wieviel wir essen. Legen Sie die nächste Woche beim Essen die Zeitung einfach mal beiseite und schalten Sie Radio, Internet, Fernseher und Handy aus. Nehmen Sie sich in dieser Woche bewusst Zeit zum Essen und verzichten Sie auf "Essen to Go" beim Bäcker. Nehmen Sie Essen achtsam, bewusst und mit alles Sinnen zu sich. Versuchen Sie, für einen Moment nicht an Alltagssorgen oder Probleme im Job zu denken.

 

Achtsames Essen mit allen Sinnen

 

Atmen Sie vor dem Essen tief und bewusst durch. Nehmen Sie nun mit allen Sinnen wahr:

 

  • Wie sieht das Essen aus. Welche Farben und Formen hat es?
  • Riechen Sie an dem Essen. Welchen Geruch können Sie wahrnehmen?
  • Nehmen Sie einen Bissen zu sich. Welchen Geschmack hat das Essen?
  • Spüren Sie die Temperatur. Ist es heiß, warm oder eher kühl?


Kauen Sie jeden Bissen bewusst, langsam und genussvoll.

 

Tipp: Ein echtes Sättigungsgefühl stellt sich frühestens nach 20 Minuten ein. Wer hastig sein Essen verschlingt, isst deutlich mehr als er wirklich braucht. Achtsames Essen ist also mehr als eine spirituelle Erfahrung sondern eine effektive Methode um natürlich Gewicht abzunehmen und Stress zu reduzieren. Probieren Sie es einfach für eine Woche aus und lassen Sie sich überraschen.

 

© Mareike Sander

Wingwave Coaching Hamburg


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