Angst vor dem Fahrstuhl fahren

wingwave Therapie Hamburg - Angst vor Aufzügen, dem Fahren mit dem Fahrstuhl

Angst Fahrstuhl Lift Aufzug

Angst ist zunächst ein ganz normale Reaktion auf scheinbare gefährliche Situationen und vermeintliche Bedrohungen. Wenn bereits alltägliche Situationen und Ereignisse ein Gefühl der Angst, Kontrollverlust oder Ohnmacht auslöst, kann es an der Zeit sein sich professionelle Hilfe zu suchen.

 

Circa 7 Prozent der Bevölkerung leiden unter klaustrophoben Ängsten in Bussen und U-Bahnen, beim Einkauf im Supermarkt, im Kino, beim Theaterbesuch oder generell bei größeren Ansammlungen von Menschen.

 

Wie entsteht die Angst vor dem Fahrstuhl fahren?

 

Klaustrophobie bezeichnet die irrationale Angst vor geschlossenen, engen Räumen. Die Akrophobie ist auch als Höhenangst bekannt. Auslöser für die Fahrstuhlangst können eigene als traumatisch erlebte Erinnerung an eine Fahrt im Aufzug sein, aber auch belastende Erlebnisse von nahestehenden Personen. Die Fahrt mit einem Fahrstuhl wird von den Betroffenen als sehr unangenehm erlebt oder gänzlich vermieden. Die Angst vor dem Fahrstuhl fahren wird oftmals von körperlichen Symptomen wie Kopfschmerzen, Übelkeit oder Schwindel begleitet.

 

Die wingwave Methode kann helfen, den Auslöser der Angst punktgenau zu identifizieren und mit Hilfe von EMDR/wingwave die Angst zu mindern bzw. sogar ganz aufzulösen.

Wingwave Coaching Hamburg